Neurologie: Hirnplastizität dank springender Gene?

Eigentlich sollten alle 100 Milliarden Nervenzellen unseres Gehirns das gleiche Erbgut enthalten. Forscher um Fred Gage vom Salk Institute in La Jolla (Kalifornien) haben nun aber deutliche genetische Unterschiede zwischen ihnen gefunden. Verantwortlich dafür sind mobile DNASequenzen namens LINE-1 (long interspersed element 1), die Kopien von sich selbst in das Erbgut der Neurone einfügen. Solche Transposonen oder "springenden Gene" gibt es auch in anderen Körperzellen; sie werden dort aber an der Ausbreitung gehindert...
November 2009

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2009

Das Rätsel Bewusstsein

Spektrum Kompakt – Das Rätsel Bewusstsein

Neurowissenschaftler wie Philosophen gehen der Frage nach, was uns dazu befähigt, bewusst zu erleben.

Dossier 4/2019

Gehirn&Geist – Dossier 4/2019: Die Eroberung des Gehirns

Die Eroberung des Gehirns: Wegweisende Methoden – neue Einsichten: Organoide: Minihirne aus dem Baukasten • Hirnscans: Was die bunten Bilder aussagen • Neuronale Netze: Dem Schaltplan auf der Spur

Halluzinogene - Drogen, die die Wahrnehmung verändern

Spektrum Kompakt – Halluzinogene - Drogen, die die Wahrnehmung verändern

Diese psychotropen Substanzen lösen realitätsverzerrende Rauschzustände aus - manchmal sogar mit therapeutischen Effekten.