Zum Nachdenken: Hochenergetische Strahlung vom Cygnus-Kokon

Welchen scheinbaren Winkelradius rKokon hat der als kreisförmig angenommene Kokon am Himmel? Wie groß ist der Parameter β der Diffusionshemmung?
Eule_Zum Nachdenken breit

Zu den bekannten Quellen der kosmischen Strahlung gesellte sich vor wenigen Jahren eine Region im Sternbild Schwan: der Cygnus-Kokon. Er befindet sich in der Cygnus-Superblase heißen Gases, einer nahen Sternentstehungsregion in rund d = 1,4 kpc Entfernung. Dort befinden sich auch die Cygnus-OB2-Assoziation, die bei einer Gesamtmasse von rund 16 500 Sonnenmassen ungefähr 120 O- und 2500 B-Sterne enthält, der Sternhaufen NGC 6910 sowie G78.2+2.1, der Gamma-Cygni-Supernova-Überrest, der seinen Namen dem nur 25 Bogenminuten entfernten Stern Gamma Cygni verdankt.

Sterne und Weltraum – November 2020