Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: HuBi 1 und die Zukunft der Sonne

Bei einem kürzlich untersuchten Planetarischen Nebel im Sternbild Schlange wurde eine äußerst ungewöhnliche Struktur entdeckt. Eine internationale Studie kommt zu dem Schluss, dass dieses Objekt das Ergebnis der Wiedergeburt eines ehemals sonnenähnlichen Sterns ist.
Hubi 1

Planetarische Nebel werden von Sternen wie etwa unserer Sonne mit niedriger bis mittlerer Masse zum Ende ihrer Entwicklung gebildet. Sie entstehen, wenn der Vorläuferstern seine Hülle abstößt, die der dann sehr heiße Zentralstern in der Mitte des Nebels ionisiert. Außer ihrem Namen, den sie in den Anfängen der teleskopisch beobachtenden Astronomie wegen ihres Aussehens erhielten, haben sie nichts mit Planeten zu tun. In den Bereichen sehr nahe am Zentralstern findet sich dabei normalerweise höher ionisiertes Gas als in den weiter entfernten, kühleren Regionen.

Im Fall des Nebels von HuBi 1 ist es aber genau umgekehrt: Während nahe am Stern einfach ionisierter Wasserstoff vorliegt, wurde weiter weg vom Zen­tral­stern zweifach ionisiertes Helium nachgewiesen ...