Wahrnehmung: Hummeln spüren elektrisches Feld von Blüten

Nektar sammelnde Hummeln orientieren sich bei der Futtersuche an vielen verschiedenen Blütenmerkmalen. Auch aus dem elektrischen Feld einer Blüte beziehen sie wichtige Informationen, schreiben Daniel Robert von der University of Bristol (England) und seine Kollegen. Den Messungen der Forscher zufolge sind fliegende Hummeln elektrisch leicht positiv geladen. Wenn sie sich auf einer Blüte niederlassen, um Nektar aufzunehmen – wobei sie mitgeschleppte Pollen deponieren –, erhöhen sie das elektrische Potenzial der Pflanze. Der Effekt tritt sofort ein und hält etwa anderthalb Minuten lang an. Das Potenzial der Blüte sagt also etwas darüber aus, ob sie kürzlich von Insekten besucht worden ist, und dementsprechend, wie viel Nektar sie noch vorrätig hat.

In weiteren Experimenten zeigte das Team, dass die Hummeln ...

21/2021

Dossier 3/2021

Gehirn&Geist – Dossier 3/2021: Bewusstsein und Philosophie

Gefühlte Wahrheit: Warum moralische Werte oft mehr zählen als Fakten • Entschlüsselter Geist: Wie unser Gehirn die Zukunft simuliert • Große Visionen: Soll sich der Mensch technisch aufrüsten?

Clarke, D. et al.: Detection and Learning of Floral Electric Fields by Bumblebees. In: Science 10.1126/science.1230883, 2013