Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: Im Herzen der Milchstraße

Im Mai erhielt Reinhard Genzel gemeinsam mit seiner amerikanischen Kollegin Andrea Ghez den Crafoord-Preis. Damit würdigt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften die beiden Wissenschaftler »für ihre Beobachtungen der Sterne, die das galaktische Zentrum umkreisen und damit auf ein extrem massereiches Schwarzes Loch hinweisen«.
Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Iinstitut für extraterrestrische Physik (MPE) und Professor an der University of California in Berkeley, erkundet seit 30 Jahren das Zentrum der Milchstraße. Im Hintergrund zu sehen ist das Very Large Telesope (VLT) der Europäischen Südsternwarte.
Juni 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juni 2012

Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Spektrum Kompakt – Frühes Universum - Die Kinderzeit des Kosmos

Vieles rund um den Urknall und die erste Zeit danach liegen noch im Dunkeln. Was damals geschah, verraten uns frühe Galaxien, deren rötliches Glimmen wir heute beobachten, und das Nachleuchten des Big Bangs, das wir aus allen Richtungen als Mikrowellenhintergrund detektieren.