Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft: Im Herzen der Milchstraße

Im Mai erhielt Reinhard Genzel gemeinsam mit seiner amerikanischen Kollegin Andrea Ghez den Crafoord-Preis. Damit würdigt die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften die beiden Wissenschaftler »für ihre Beobachtungen der Sterne, die das galaktische Zentrum umkreisen und damit auf ein extrem massereiches Schwarzes Loch hinweisen«.
Reinhard Genzel, Direktor am Max-Planck-Iinstitut für extraterrestrische Physik (MPE) und Professor an der University of California in Berkeley, erkundet seit 30 Jahren das Zentrum der Milchstraße. Im Hintergrund zu sehen ist das Very Large Telesope (VLT) der Europäischen Südsternwarte.
Juni 2012

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juni 2012

Sterne und Weltraum – Dossier 1/2018: Die Milchstraße

Sternentstehung • Datenschatz: Der Gaia-Katalog • Modellierung im Supercomputer

Epigenetik - Prägende Eindrücke im Erbgut

Spektrum Kompakt – Epigenetik - Prägende Eindrücke im Erbgut

Das Genom ist weit mehr als ein Vier-Buchstaben-Kode - Moleküle, die an der DNA-Doppelhelix anhaften, geben der Zelle wichtigen Kontext zu den Genen. Bei vielen Erkrankungen spielen diese epigenetischen Tags womöglich eine größere Rolle als bisher angenommen.

Spektrum neo – Nr. 1: Das Universum