Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Angemerkt!: Im juristischen Dilemma

Bildgebende Verfahren sind vom "Gedankenlesen" weit entfernt. Doch selbst wenn es Hirnforschern gelänge, unbewusste Lügensignale zuverlässig auszuspähen, bliebe die Verwendung solcher Daten vor Gericht fragwürdig.
Die Entwicklung der polygrafischen Lügendetektion sorgte seit Anfang des 20. Jahrhunderts immer wieder für Aufsehen. Zu faszinierend schien die Aussicht, der Wahrheit einfach durch ein technisches Verfahren auf die Spur zu kommen ...
Juli/August 2008

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist Juli/August 2008

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2019: Moleküle des Lebens

Porphyrine: Was haben Herbizide und Vampirsagen gemeinsam? • Nukleinsäuren: Wie Friedrich Miescher vor 150 Jahren die DNA entdeckte • Phytolithe: Pflanzenreste begeistern Paläontologen – und Kriminalisten

45/2018

Spektrum - Die Woche – 45/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Flüssen, der Teilchenphysik und den Pflanzen.

Forensik - Spuren in Knochen und Blut

Spektrum Kompakt – Forensik - Spuren in Knochen und Blut

Bei unbekannter Todesursache und -zeitpunkt liefern DNA, Mikroben sowie chemische und physikalische Spuren in und um den Leichnam Hinweise, die Forensiker auswerten, um die letzen Stunden des Verstorbenen zu rekonstruieren - und so auch Straftaten aufzuklären.