Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Welt der Wissenschaft - Planetenforschung: Im Orbit um einen Zwergplaneten

Am 6. März 2015 wurde die Raumsonde Dawn von der Schwerkraft des Zwergplaneten Ceres eingefangen. Für die nächsten anderthalb Jahre soll Dawn nun den rund 950 Kilometer großen Himmelskörper aus der Nähe erforschen.
Raumsonde Dawn in der Umlaufbahn des Zwergplaneten Ceres
Erstmals befindet sich nun eine Raumsonde im Umlauf um einen Zwergplaneten und wird ihn im Detail erkunden. Mit Ceres erforscht die im September 2007 gestartete US-Raumsonde Dawn ihren zweiten Himmelskörper. Schon im Juli 2011 schwenkte Dawn in einen Orbit um den Asteroiden (4) Vesta ein und untersuchte ihn mit hoher Auflösung bis September 2012 (siehe SuW 6/2013, S. 34 ). Nach dem Verlassen der Umlaufbahn um Vesta benötigte Dawn rund zweieinhalb Jahre, um Ceres zu erreichen. Seit dem Start hat Dawn mittlerweile 4,9 Milliarden Kilometer zurückgelegt – das entspricht dem 33-Fachen des Abstands Erde – Sonne.

Sterne und Weltraum – Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S.

Jubiläum: 20 Jahre H.E.S.S. - Kosmisches Gestein: Probe von Asteroid erfolgreich gelandet - Stellares Gyros: Was Rotation mit dem Alter zu tun hat - Riesiges Fernrohr: Historisches zur Sternwarte Madrid

Spektrum - Die Woche – Es grünt nicht mehr in Spanien

Der Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass. Außerdem beleuchten wir in dieser Ausgabe die Vor- und Nachteile von Milchpulver und berichten über die Psyche-Mission.