Im Rückblick

1952

Rückkehr aus Tibet

Heinrich Harrer, prominenter Bergsteiger und Mitglied der deutschen Himalaja-Expedition 1939, wurde bei Kriegsausbruch in Indien interniert. Drei Jahre später gelang zusammen mit dem Bergkamerad Peter Aufschnaiter die Flucht nach Tibet. Zwei Jahre brauchten sie, um Lhasa, die Hauptstadt, zu erreichen. Dort erwarb Heinrich Harrer überraschend schnell das Vertrauen des verschlossenen Dalai Lama: Er konnte ihm die Handhabung einer Leica erklären, mit der niemand umgehen konnte. – Mit vielen tausend wertvollen Photos kehrte Harrer jetzt in die Heimatstadt Graz zurück. (Photo-Magazin, April 1952, S. 78)

Fortschritte am Spitzenemissions-Mikroskop

E. W. Müller, der Erfinder des Feldemissions- oder Spitzenemissions-Mikroskops (einer Abart des Elek-tronenmikroskops) konnte in Berlin Dahlem bei seinen schönen Versuchen, Atome und Moleküle sichtbar zu machen, weitere Erfolge erzielen. Es ist ihm gelungen, sein Gerät nun auch mit positiver statt mit negativer Spitze zu betreiben. Dabei gehen von der Spitze keine Elektronen mehr aus, sondern positive Ionen. Protonen bilden die Spitze und alles, was an ihr vorgeht, in ganz derselben Weise ab wie früher die Elektronen. Die Protonen haben den Vorteil, weit schärfere Abbildungen zu liefern, weil ihre Wärmebewegung, die ja hauptsächlich für eine etwaige Unschärfe verantwortlich ist, relativ niedriger ist als die der Elektronen. (Kosmos, Heft 4, 48 Jg., 1952, S.189)

Ein neuartiges Fahrrad

Die Grundgedanken, die zum Bau der im Straßenbild heutzutage vielfach vertretenen Motorroller geführt haben, nämlich in der Hauptsache die Rücksicht auf die Beinfreiheit, haben jetzt auch zur Planung eines entsprechenden Fahrrades Veranlassung gegeben. Außer dem erstrebten Wegfall des die Benutzung erschwerenden hohen, flächenförmigen Rahmens des normalen, großrädrigen Fahrrades ist durch die Neukonstruktion auch noch ein wirksamer Schutz der Kleidung vor der immer öligen Kette erreicht und außerdem ein praktischer, verschließbarer Transportraum für kleines Gepäck geschaffen worden. Der aus zwei Hälften zusammengesetzte Tragkörper umschließt alle Antriebsteile … (Umschau, Heft 7, 52. Jg., 1952, S. 220)

1902

Warum "setzt" sich nasser Sand?

Die Volumenverkleinerung des Sandes bei Befeuchtung ist jüngst von van der Mensbrugghe wissenschaftlich untersucht worden. Er nimmt an, dass das Zusammensinken des Sandes bei Befeuchtung dadurch bedingt ist, dass die von den einzelnen Sandkörnchen an ihrer Oberfläche verdichtete Luftschicht infolge der stärkeren Anziehung zwischen Sand und Wasser von letzterem verdrängt wird; dadurch sei nun aber wieder die Anziehung der einzelnen von Wasserhüllen umgebenen Sandkörnchen erhöht und so erkläre sich das verringerte Gesamtvolumen. (Naturwissenschaftliche Wochenschrift, Neue Folge I. Bd., Nr. 28, 1902, S. 333)