Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Rechenschwäche: Im Schwindel der Zahlen

Den eigenen Kindern können sie nicht bei den Matheaufgaben helfen, und im Supermarkt zahlen sie nur mit EC-Karte: Menschen mit Rechenschwäche. Bis zu sechs Prozent der Erwachsenen in Deutschland leiden an Dyskalkulie, schätzen Experten. Ein Erfahrungsbericht aus dem Alltag einer Betroffenen
»Haben Sie’s nicht passend?« Die Bäckersfrau wedelt fragend mit dem Zehn-Euro-Schein. Ihre Kasse ist fast leer, die Geldbörse der Kundin sichtlich voll Kleingeld. Sie habe es leider nicht kleiner, beteuert Tabea S. schnell. 3,60 Euro passend in Münzen abzählen kann sie nur mit Mühe; Zahlen erregen bei Tabea Schwindelgefühle. Beim Einkaufen zahlt sie deshalb möglichst mit der EC-Karte. Die 34-Jährige leidet an Rechenschwäche. Schon bei vermeintlich simplen Aufgaben wie 18+3 muss sie die Finger zur Hilfe nehmen …

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps

von Aster, M., Lorenz, J. H.: Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht 2005.

von Aster, M.: Verstehen wie sie rechnen. In: Pädagogik 55(4), 2003, S. 36-39.

Bonhoff, A., Lehr, G.: Ratgeber Rechenschwäche. Berlin: Dr. Köster 2006.

Moser Opitz, E.: Rechenschwäche / Dyskalkulie. Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern. Bern: Haupt 2007.

Lorenz, J. H.: Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann 1997.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.