Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Immer der Sonne entgegen

Ein scheinbar harmloses Wandervorhaben entwickelt sich zum komplexen geografisch-astronomischen Problem.

"Wo käm’ man da eigentlich hin? Wenn man immerfort 'Der Sonn’ entgegen' ginge?" "Von morgens an? – Na, da würd’s’De Abends wieder am Ausgangspunkt sein."

So einfach ist es denn doch nicht, wie auch die Freunde in Arno Schmidts Erzählung "Der Sonn’ entgegen" bei näherer Betrachtung schnell feststellen. Die Probleme beginnen schon vor der Haustür: Sieht man von dort aus überhaupt, wo am Morgen die Sonne aufgeht? Und müsste man nicht allerlei Hindernisse überwinden, wenn man direkt auf sie zusteuern wollte? ...

Spektrum der Wissenschaft – 6/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« dem Thema moderne Alchemie, wie Physiker Stoffe nach ihren Wünschen formen. Außerdem im Heft: Die Evolution Fleisch fressender Pflanzen, die ersten Galaxienhaufen sowie Covid-19 deckt große Defizite im Gesundheitswesen auf.

22/2020

Spektrum - Die Woche – 22/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum man Fledermäuse am besten in Ruhe lässt. Außerdem: was bisher über das Kawasaki-Syndrom im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt ist und eine Reise in die Badlands.

Juni 2019

Spektrum der Wissenschaft – Juni 2019

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Spektrum der Wissenschaft mit der tropischen Geometrie. Außerdem im Heft: Der Weg zur Mondstation, Antarktische Gletscher vor dem Kollaps und die Erfindung des Kriegs.

Schmidt, A.: Der Sonn’ entgegen. In: Schmidt, A.: Orpheus. Erzählungen. Fischer, Frankfurt 1970, S. 95ff

Schuppar, B.: Der Sonn’ entgegen – Ein mathematisch-astronomisches Problem, gestellt von Arno Schmidt. In: Didaktik der Mathematik 20, S. 89 – 111, 1992

Literaturtipp:

Finkenzeller, U.: Sterne und Wortraum Arno Schmidts. In: Sterne und Weltraum 8/2007, S. 48 – 54. Kenntnisreich geht der Autor den astronomischen Bezügen in Arno Schmidts Werk auf den Grund.