Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Immer der Sonne entgegen

Ein scheinbar harmloses Wandervorhaben entwickelt sich zum komplexen geografisch-astronomischen Problem.

"Wo käm’ man da eigentlich hin? Wenn man immerfort 'Der Sonn’ entgegen' ginge?" "Von morgens an? – Na, da würd’s’De Abends wieder am Ausgangspunkt sein."

So einfach ist es denn doch nicht, wie auch die Freunde in Arno Schmidts Erzählung "Der Sonn’ entgegen" bei näherer Betrachtung schnell feststellen. Die Probleme beginnen schon vor der Haustür: Sieht man von dort aus überhaupt, wo am Morgen die Sonne aufgeht? Und müsste man nicht allerlei Hindernisse überwinden, wenn man direkt auf sie zusteuern wollte? ...

Spektrum der Wissenschaft – Wunderwerk der Antike

»Spektrum der Wissenschaft« erklärt im Artikel »Wunderwerk der Antike«, wie der rätselhafte Mechanismus von Antikythera funktionierte. Außerdem im Heft: Dunkle Materie; Altern: Demografischer Wandel mit Folgen; Quantencomputer: Fehler beheben, bevor sie entstehen.

Spektrum der Wissenschaft – Die Weltformel der Mathematik

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die Weltformel der Mathematik. Außerdem im Heft: wie solare Superstürme unsere Infrastruktur gefährden können, Autoimmunkrankheiten: Neue Mittel gegen die Selbstzerstörung und Künstliche Intelligenz: Verstehen Maschinen Gefühle?

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.

Schmidt, A.: Der Sonn’ entgegen. In: Schmidt, A.: Orpheus. Erzählungen. Fischer, Frankfurt 1970, S. 95ff

Schuppar, B.: Der Sonn’ entgegen – Ein mathematisch-astronomisches Problem, gestellt von Arno Schmidt. In: Didaktik der Mathematik 20, S. 89 – 111, 1992

Literaturtipp:

Finkenzeller, U.: Sterne und Wortraum Arno Schmidts. In: Sterne und Weltraum 8/2007, S. 48 – 54. Kenntnisreich geht der Autor den astronomischen Bezügen in Arno Schmidts Werk auf den Grund.