Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Wunder des Weltalls: Impressionen von Sonne, Mond und Erde

Mehr oder weniger regelmäßig stellen sich die drei hellsten Himmelskörper als Protagonisten außergewöhnlicher Schauspiele zur Verfügung. Im Zusammenspiel bewirken sie Mondfinsternisse und – oft nur einen halben Mondumlauf entfernt – Sonnenfinsternisse. Der kreative Umgang mit Fotos aus Langzeitsequenzen ist mitunter nicht weniger eindrucksvoll, genauso wie präzise geplante Schnappschüsse der ISS vor der Sonne.
Mondfinsternis am 15.7.2001Laden...
August 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum August 2011

Juni 2020

Sterne und Weltraum – Juni 2020

Urmaterie: Landung auf dem Asteroiden Ryugu - Meteoriten: Außerirdischer Staub auf Ihrem Dach - Starlink & Co. - Gammablitze - Praxisbericht zu Canon EOS Ra

Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Spektrum Kompakt – Im Orbit - Unterwegs in der Erdumlaufbahn

Seit Jahrzehnten bieten uns die Internationalen Raumstation und zahlreiche Satelliten einen ganz eigenen Blick auf unseren Planeten - und es kommen immer weitere dazu. Technologisch beeindruckende Projekte wie SpaceX' Starlink sorgen daher auch für Unruhe.