Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Gehirn&Geist frei zugänglich.
Infografik

Geschichte der künstlichen Intelligenz

Der erste Neurocomputer stammt aus den 1950er Jahren. Er bestand aus Röhren sowie kleinen Motoren und simulierte den Weg einer Ratte durch ein Labyrinth. Seither hat sich die KI-Forschung rasant entwickelt. Die größten Meilensteine im Überblick.
Ein blaues Auge aus Nullen und Einsen sieht dem Betrachter entgegen.
5/2018

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 5/2018

Januar 2018

Spektrum der Wissenschaft – Januar 2018

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft den neuronalen Netzwerken. Außerdem: bunte Dinosaurier, die Buchhaltung der Babylonier und die Rückkehr der Mädchen

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2017

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2017: Willkommen in der Datenwelt

Das Digital-Manifest:Experten befürchten Aushöhlung der Demokratie • Big Data: Privatsphäre muss uns etwas wert sein • Maschinen-Intelligenz: Gefahr durch autonome Roboter

Künstliche Intelligenz - von Maschinen und Menschen

Spektrum Kompakt – Künstliche Intelligenz - von Maschinen und Menschen

Werden Maschinen irgendwann das Ruder übernehmen? Die Fortschritte in der künstlichen Intelligenz sind beeindruckend - und für manche auch Besorgnis erregend. Wo steht die Forschung, wo liegen Chancen und Risiken?