Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Infografik: Sieben übermenschliche Sinne

In puncto Wahrnehmung sind Menschen vielen Tieren klar unterlegen. Manche Spezies verfügen sogar über ganz eigene Sinneskanäle.
Infografik Übermenschliche SinneLaden...

Magnetsinn

Rund 50 verschiedene Tierarten orientieren sich beim Navigieren am Magnetfeld der Erde, darunter Vögel, Meeresschildkröten und Lachse. Laut einer aktuellen Theorie sind bei Vögeln so genannte Chryptochrom-Moleküle in den Zapfen der Netzhaut dafür verantwortlich. Magnetische Felder können deren physikalische Eigenschaften verändern und so helle und dunkle »Flecken« im Sichtfeld erzeugen …

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 11/2019

Ganz Ohr - In der Welt des Hörens

Spektrum Kompakt – Ganz Ohr - In der Welt des Hörens

Stille, Lärm, Musik - mit dem Hörsinn nehmen wir unsere akustische Umwelt wahr. Doch Tinnitus und Gehörverlust schränken bei so manchem die auditive Wahrnehmung ein.

Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Spektrum Kompakt – Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Vom Kompass bis zum Datenspeicher, vom Erdkern bis zum Sonnensturm: Magnetismus ist für viele ganz alltägliche wie auch überraschende Phänomene verantwortlich.

31/2019

Spektrum - Die Woche – 31/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Klimawandel, Hagelfliegern und dem bewussten Leben.

Catania, K. C.: A nose that looks like a hand and acts like an eye: the unusual mechanosensory system of the star-nosed mole. Journal of Comparative Physiology A 185, 1999