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Die Gehirn&Geist-Infografik: Spielen trainiert das Gehirn!

Auf den ersten Blick erscheint Spielen als ziemlich sinnloses Unterfangen - noch vor rund 150 Jahren glaubten Psychologen, Kinder bauten so lediglich ihre überschüssige Energie ab. Inzwischen belegen neuere Erkenntnisse: Insbesondere das freie Spiel ist enorm wichtig für die kognitive und soziale Entwicklung.
Im Inneren des Gehirns sind verschiedene Areale verschiedenen Aufgaben zugeordnet, die hier visualisiert sind.

Kennen Sie schon …

Spektrum edition – Sprache

In dieser »edition« behandeln wir das Thema Sprache von den Wurzeln bis hin zur Entschlüsselung von tierischer Kommunikation mit KI. Wie klingt eine Sprache, die fast niemand kennt? Denken Menschen anders, wenn sie anders sprechen? Und was verrät der Klang einer Sprache über unsere Wahrnehmung?

Spektrum Kompakt – Gedächtnis

»Es liegt mir auf der Zunge« – dieses Gefühl kennt wohl jeder. Manches bleibt nie im Gedächtnis hängen, anderes über Jahre hinweg. Erinnern und Vergessen sind komplexe Prozesse, die noch nicht vollständig verstanden sind und von digitalen Helfern, aber auch durch Schlaf beeinflusst werden.

Spektrum Kompakt – Spielen

Bei Tetris, Candy Crush oder Dobble denkt man als erstes wohl nicht an Mathematik. Dennoch sind viele beliebte Spiele voller Mathe, manchmal sogar auf unerwartet komplexe Weise. Nicht nur das beste Startwort bei Wordle lässt sich berechnen, sondern auch eine Strategie, um im Lotto zu gewinnen.

  • Quellen

Bjorkland, D. F., Pellegrini, A. D.:Child Development and Evolutionary Psychology. In: Child Development 71, S. 1687 – 1708, 2000

Buchsbaum, D. et al.:The Power of Possibility: Causal Learning, Counterfactual Reasoning, and Pretend Play. In: Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences 367, S. 2202-2212, 2012

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Gordon, N. et al.:Socially-Induced Brain »Fertilization«: Play Promotes Brain Derived Neurotrophic Factor Transcription in the Amygdala and Dorsolateral Forntal Cortex in Juvenile Rats. In: Neuroscience Letters 341, S. 17 - 20, 2003

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Pepler, D. J., Ross, H. S.:The Effects of Play on Convergent and Divergent Problem Solving. In: Child Development 52, S. 1202 - 1210, 1981

Sutherland, S. L., Friedman, O.:Just Pretending can be really Learning: Children use Pretend Play as a Source for Acquiring Generic Knowledge. In: Developmental Psychology 49, S. 1660 - 1668, 2013

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Weisberg, D. S.:Pretend Play. In: WIREs Cognitive Science 6, S. 249 – 261, 2015

Wolfgang, C. H. et al.:Block Play Performance Among Preschoolers as a Predictor of Later School Achievement in Mathematics. In: Journal of Research in Childhood Education 15, S. 173 – 180, 2001

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