Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Die Gehirn&Geist-Infografik: Kleine Psychologie der Verführung

Ein Überblick über die wichtigsten Tricks der Verkaufsstrategen.
Infografik Supermarkttricks

Finden Sie an der Supermarktkasse immer wieder Dinge in Ihrem Wagen, die nicht auf der Einkaufsliste standen? Das geht nicht nur Ihnen so! Wir zeigen Ihnen, welche Tricks der Verkaufsstrategen Sie zu Spontankäufen animieren.

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Musik

Musik und Tanz sind Teile unseres Wesens – über Kulturen und sogar Artgrenzen hinweg: Schimpansen trommeln rhythmisch, Vogelgesang wirkt beruhigend auf den Menschen und Vorsingen unterstützt die Sprachentwicklung von Babys. Aber auch die Stille kann ein mächtiges Heilmittel sein.

Spektrum Gesundheit – Hitze – Wann wird sie uns gefährlich?

Wie wirkt sich extreme Hitze auf den Körper aus? Wissenschaftler erforschen dies in hochmodernen Klimakammern. Welche Kühlmethoden helfen wirklich und wie verändert Hitze die Wirkung von Medikamenten? Plus: Unterschätzte Langzeitfolgen von Long Covid, was Hautpflege tatsächlich bringt und mehr.

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen. Unveränderter Nachdruck von Gehirn&Geist Dossier 1/2024

  • Quellen

Areni, C., Kim, D.: The Influence of Background Music on Shopping Behavior: Classical Versus Top-Forty Music in a Wine Store. In: Advances in Consumer Research 20, S. 336-340, 1993

Krishna, A.: An Integrative Review of Sensory Marketing: Engaging the Senses to Affect Perception, Judgment and Behavior. In: Journal of Consumer Psychology 22, S. 332–351, 2012

Larsen, J. et al.: An Exploratory Look at Supermarket Shopping Paths. In: International Journal of Research in Marketing 22, Pages 395–414, 2005

Meyer-Waarden, L.: The Influence of Loyalty Programme Membership on Customer Purchase Behaviour. In: European Journal of Marketing 42, S. 87–114, 2008

Sorensen, H.:Inside the Mind of the Shopper: The Science of Retailing. FT Press, New Jersey 2009

Wagner, U. et al.: The Influence of Shopping Carts on Customer Behavior in Grocery Store. In: Marketing ZFP 36, S. 165-175, 2014

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.