Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Infografik: Was die Produktivität im Büro fördert

Fast 1400 Stunden pro Jahr verbringen Büroangestellte durchschnittlich am Schreibtisch. Grund genug, den Arbeitsplatz so zu gestalten, dass Wohlbefinden, Motivation, Konzentration und damit die Produktivität davon profitieren. Er­kenntnisse von Arbeitspsychologen helfen, den Raum optimal einzurichten.
10/2015

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 10/2015

Die Wunderwelt der Pflanzen

Spektrum Kompakt – Die Wunderwelt der Pflanzen

Es keimt und sprießt überall - manches ganz zart im Kleinen, anderes weithin leuchtend und unübersehbar. Die Welt der Pflanzen bietet von der Wurzel bis zur Blüte viel Spannendes und Kurioses. Mit raffinierten Tricks sichert sich das Grün seine täglichen Bedürfnisse und wehrt sich gegen Feinde.

Aufmerksamkeit und Konzentration

Spektrum Kompakt – Aufmerksamkeit und Konzentration

Konzentriert an einer Aufgabe arbeiten, die gesamte Aufmerksamkeit auf etwas lenken - was geschieht dabei eigentlich in unserem Gehirn? Warum fällt das Menschen unterschiedlich schwer? Und warum beherrschen manche Multitasking so viel besser als andere?

Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 1/2019: Verblüffende Alltagsphysik

Boubekri, M. et al.: Impact of Windows and Daylight Exposure on Overall Health and Sleep Quality of Office Workers: A Case-Control Pilot Study. In: Journal of Clinical Sleep Medicine 15, S. 603-611, 2014.

Elliot, A. J., Maier, M. A.: Color Psychology: Effects of Perceiving Color on Psychological Functioning in Humans. In: Annual Reviews of Psychology 65, S. 4.1-4.26, 2014