Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Gehirn&Geist frei zugänglich.

Infografik: Was treibt Menschen in den Suizid?

Wenn jemand beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen, geschieht das selten aus dem Nichts heraus. Meistens liegt dem ein ganzes Geflecht an Ursachen zu Grunde. Forscher unterteilen sie nach ihrem zeitlichen Abstand zum Suizid in drei Kategorien.
Wenn jemand beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen, geschieht das selten aus dem Nichts heraus. Meistens liegt dem ein ganzes Geflecht an Ursachen zu Grunde.  Forscher unterteilen sie nach ihrem zeitlichen Abstand zum Suizid in drei Kategorien.
9/2017

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 9/2017

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2018: Fortschritt durch Frauen

Entwicklung: Die Macht afrikanischer Arbeiterinnen • Hirnforschung: Der Mythos vom typisch weiblichen Denken • Kreativität: Durch gemischte Gruppen zum Erfolg

38/2018

Spektrum - Die Woche – 38/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Sommer, dem Altern und Mücken.

36/2018

Spektrum - Die Woche – 36/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Schwangerschaften, Meereswirbeln und einer Grenze.

Turecki, G.: The Molecular Bases of the Suicidal Brain. In: Nature Reviews Neuroscience 15, S. 802-816, 2014