Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Gehirn&Geist frei zugänglich.
Infografik

Wie Nervenzellen kommunizieren

Permanent tauschen Milliarden Neurone im Gehirn Informationen in Form elektrischer Impulse aus. An den meisten Verbindungsstellen, den Synapsen, springt die Erregung jedoch nicht einfach auf die nächste Zelle über, sondern wird in ein chemisches Signal umgewandelt. Verschiedene Botenmoleküle – die Neurotransmitter – erregen oder hemmen das nachgeschaltete Neuron. Das macht die Signalübertragung extrem flexibel.
4/2015

Dieser Artikel ist enthalten in Gehirn&Geist 4/2015

September 2018

Spektrum der Wissenschaft – September 2018

In dieser Ausgabe geht Spektrum der Wissenschaft der Frage nach, wie die Nervenzellen miteinander kommunizieren. Außerdem im Heft: Impfen gegen Diabetes und die Geburt der ersten Quasare.

Das Konnektom

Spektrum Kompakt – Das Konnektom

Mit modernsten Methoden versuchen Forscher, den Schaltplan unseres Nervensystems, das Konnektom, aufzuschlüsseln. Dabei müssen sie auch Verfahren entwickeln, die riesigen Datenmengen sinnvoll zu bändigen.