Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Informatik: Roboter als Naturforscher

Mittels künstlicher Intelligenz können Maschinen Hypothesen aufstellen, sie experimentell testen und die Resultate bewerten – alles ohne menschliches Zutun. Zwei Prototypen führen bereits vor, wie Automaten wissenschaftlich arbeiten.
Innenleben eines RoboterwissenschaftlersLaden...
Lässt sich wissenschaftliches Forschen automatisieren? Damit meine ich nicht, dass von Menschen erdachte Experimente maschinell ablaufen wie etwa heute bei der DNA-Analyse. Ich frage vielmehr: Ist es möglich, einen Roboterwissenschaftler zu bauen, der selbstständig neue Tatsachen zu entdecken vermag? Meine Kollegen und ich verfolgen seit zehn Jahren dieses Ziel.

Wir haben dabei vor allem zwei Motive. Erstens möchten wir das Wesen der Naturwissenschaft besser verstehen. Um es mit den Worten des berühmten Physikers Richard Feynman auszudrücken: "Was ich nicht erschaffen kann, verstehe ich nicht."

Unser zweites Motiv ist praktischer Art. Ein funktionierender Roboterwissenschaftler würde produktivere und kostengünstigere Forschung ermöglichen ...

Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Spektrum Kompakt – Sieh mich an - Was unser Gesicht verrät

Freude oder Wut, Trauer, Glück oder Ekel: Unser Gesicht verrät viel über unser aktuelles Innenleben, bei manchen Menschen mehr, bei anderen weniger. Doch wie verlässlich sind die Interpretationen wirklich?

Spektrum der Wissenschaft – 3/2021

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft den Themen Krieg im Orbit und autonome Waffensysteme. Außerdem im Heft: Covid-19 und Immunabwehr, mit Überlichtgeschwindigkeit durch die Wand sowie Algorithmen: die psychologischen Tricks digitaler Manipulation.