Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.
Autos der Zukunft (Serie, Teil IV): Intelligente Sicherheits-Systeme
Künftige Sicherheitstechnik wird Autofahrern immer mehr Entscheidungen abnehmen.
Wissenschaftler und Ingenieure glauben, auf diese Weise Fahrfehler verhindern
und die Zahl der Unfälle reduzieren zu können.
Die Autobahn ist leer, so weit das
Auge reicht, und erstreckt sich
schnurgerade bis zum Horizont –
alles also im grünen Bereich.
Mein Blick wandert hinunter auf die elektronische
Anzeige in der Zentralkonsole des
Wagens. Dann blicke ich wieder durch die
Windschutzscheibe und sehe – nichts. Urplötzlich
hat dichter Nebel die Straße vor mir
verschluckt, ich fahre völlig blind. Noch bevor
mein Fuß die Bremse findet, taucht auf
der Frontscheibe ein rotes Bremslicht auf:
Mein Auto warnt mich! Fluchend, aber ohne
zu zögern, trete ich hart auf die Bremse. Unmittelbar
vor einem abrupt aus dem Nebel
auftauchenden Fahrzeug, das wohl mit einer
Panne liegen geblieben ist, kommt mein Gefährt
zum Stehen.
Noch sitzt mir der Schock in den Knochen,
da gehen rings um mich herum helle Lichter
an. Ich sitze im VIRTTEX, einem Fahrzeugsimulator
des Ford-Forschungszentrums in
Dearborn im US-Bundesstaat Michigan. Der
große, eiförmige Aufbau des Virtual Test
Track Experiment erlaubt Testfahrten in einer
virtuellen, aber durchaus überzeugenden Realität.
Und im Kontrollraum lachen die Techniker
und amüsieren sich über mein so gar
nicht virtuelles Unbehagen.
In der vorangegangenen Viertelstunde haben
sie mir demonstriert, wie gefährlich es ist,
sich beim Fahren ablenken zu lassen. Die letzte
meiner Aufgaben: Ich sollte auf die elektronische
Anzeige blicken und die dort erscheinenden
Zahlen vorlesen, ohne die Kontrolle
über den Wagen zu verlieren. Denn wenn ein
Fahrer seinen Blick länger als zwei Sekunden
von der Fahrbahn abwendet, verdoppelt sich
die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall oder
Beinahe-Unfall.
Davor bewahrt hatte mich der visuelle
Alarm eines Kollisionswarners von Volvo, wie...
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben