Sonnensystem: Interstellarer Besucher

Als am 18. Oktober 2017 das Teleskop PanSTARRS-1 auf der Hawaii-Insel Maui den Himmelskörper ’Oumuamua aufspürte, war das zunächst nichts Besonderes. Schließlich findet das Teleskop fast täglich bislang unbekannte Asteroiden oder Kometen. Aber bald zeigten Berechnungen etwas Ungewöhnliches: Das Objekt befand sich nicht auf einer Umlaufbahn um die Sonne, sondern folgte einer offenen Kurve, die 122 Grad gegen die Bahnebene der Planeten gekippt ist. ’Oumuamua – in der Sprache der Hawaiianer "Kundschafter" – stammt also aus dem interstellaren Weltraum und wird den Einflussbereich der Sonne in einigen Jahren wieder verlassen ...

Januar 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Januar 2018

38/2020

Spektrum - Die Woche – 38/2020

Wie Corona-Impfstoffe aus der Veterinärmedizin helfen können, Vakzine für Menschen zu entwickeln, lesen Sie in dieser Ausgabe. Außerdem: Wie sich Europas Wälder verändern und neue Erkenntnisse über die Wikinger.

34/2020

Spektrum - Die Woche – 34/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns Covid-19 in Neuseeland, Plutos dunkler Seite und psychischen Störungen.

33/2020

Spektrum - Die Woche – 33/2020

In dieser Ausgabe widmen wir uns unter anderem dem Zwergplaneten Ceres, dem großen Crash von 1720 und der Sprach-KI GPT-3.

Nature 10.1038/nature25020, 2017