Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Interview: Die Stringtheorie und die Reale Welt

Eine neue Debatte bringt Bewegung in die Suche nach der Weltformel: Die Stringtheorie könnte im Widerspruch zu unserem kosmologischen Weltbild stehen. Der Heidelberger Physiker Arthur Hebecker erklärt, was auf dem Spiel steht.
Arthur Hebecker

Spektrum der Wissenschaft: Herr Professor Hebecker, seit mehr als 15 Jahren forschen Sie auf dem Gebiet der Stringtheorie. Was fasziniert Sie so sehr daran?

Arthur Hebecker: Sie ist ein in sich konsistentes Modell für das, was wir eine Theorie der Quantengravitation nennen, also für eine Zusammenführung von Teilchenphysik und Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie. Die Stringtheorie ist hier meiner Meinung nach ein besonders gut verstandener Ansatz, mit dem man sehr viel ausrechnen kann. Darüber hinaus hat sie eine ganze Reihe von interessanten Implika­tionen für die reale Welt …