Welt der Wissenschaft: Marsforschung: Invasion des Roten Planeten

Im Juli 2020 schickten gleich drei Nationen, die Vereinigten Staaten, China und die Vereinigten Arabischen Emirate, Raumsonden zum Mars. Ihre Missionsziele sind unterschiedlich – aber alle sollen das Wissen über den Roten Planeten maßgeblich erweitern.
Mars mit Monden (künstlerische Darstellung)

In der zweiten Julihälfte 2020 hoben drei unterschiedliche Trägerraketen an verschiedenen Orten ab, die je eine Raumsonde zum Roten Planeten beförderten. Alle drei Starts gelangen ohne Probleme und ihre kostbare Fracht ist nun auf Marskurs. Ein Dreiergespann von Natio­nen – die Vereinigten Staaten, China und die Vereinigten Arabischen Emirate – brachten robotergestützte Abgesandte auf die Reise, in der Hoffnung, ein neues Kapitel in der Erforschung des Roten Planeten zu beginnen.

Die Vereinigten Staaten schicken ihren fünften Rover, den bisher leistungsfähigsten Rover der NASA überhaupt. Sie hoffen, damit Beweise für vergangenes Leben auf dem Mars zu finden. Unter anderem soll der Rover Gesteinsproben sammeln, die eines Tages das erste Gesteinsmaterial vom Mars sein werden, das auf die Erde gebracht wird. China wiederum will auf seinen erfolgreichen Mondmis­sionen aufbauen und zum ersten Mal einen seiner Rover zum Mars senden. Der Orbiter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist die erste interplanetare Mission einer arabischen Nation überhaupt und …