Aktuelles am Himmel: Invertierte Aufsuchkarten zum Download

Kleinplanet (40) Harmonia

Der Kleinplanet nähert sich seiner Oppositionsstellung am 1. Oktober und wird dabei heller als 10 mag.

Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko

Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko bei den Hyaden: Zunächst 10 mag hell bewegt sich 67P auf den offenen Sternhaufen zu und wird dabei heller. Am 25. September passiert er die Galaxie NGC 1615.

Messier 30

Sternennest am Herbsthimmel: Messier 30 ist das auffälligste Deep-Sky-Objekt im Sternbild Steinbock (lateinisch: Capricornus). Das rund 7 mag helle Objekt befindet sich nur 23 Bogenminuten westnordwestlich des 5,2 mag hellen Sterns 41 Capricorni (41 Cap), unweit der Grenze zum Sternbild Südlicher Fisch.

Messier 15 im Sternbild Pegasus

Ungleiche Nachbarn: Im Sternbild Pegasus, rund vier Grad nordwestlich des 2,4 mag hellen Doppelsterns Enif (Epsilon Pegasi, e Peg), befindet sich ein weiteres sehenswertes Objekt, der rund 6 mag helle Kugelsternhaufen Messier 15.