Freistetter Formelwelt: Ist die Existenz Gottes logisch?

Der Versuchung, den Gottesglauben mathematisch zu beweisen, konnten viele nicht widerstehen. Doch ihre Bemühungen sind zum Scheitern verurteilt.
Florian FreistetterLaden...

»Existenz Gottes mathematisch bewiesen«, verkündeten viele Schlagzeilen im Jahr 2014. Denn Christoph Benzmüller von der FU Berlin und Bruno Woltzenlogel Paleo damals an der TU Wien hatten eine 1941 erschienene Arbeit des berühmten Logikers Kurt Gödel mit neuen Computermethoden überprüft und ihre Gültigkeit bewiesen …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft November 2019

Spektrum der Wissenschaft – März 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem 3-Körperproblem. Außerdem im Heft: Schaltplan fürs Gehirn, der Thermostat der Erde und Schwarzes Loch.

Mathematisches Parkett

Spektrum Kompakt – Mathematisches Parkett

In islamischen Ornamenten tauchen faszinierende geometrische Muster auf, die viele Künstler wie zum Beispiel M. C. Escher prägten. Doch sie sind nicht einfach nur schön: Sie brachten Mathematiker, Physiker und Chemiker dazu, genauer über die Bedeutung von Periodizität und Ordnung nachzudenken.

Benzmüller, C., Paleo, B. W.: Automating Gödel's Ontological Proof of God's Existence with Higher-order Automated Theorem Provers. Frontiers in Artificial Intelligence and Applications 263, 2014