Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Teleskope: Von Hubble zu Webb. Noch mehr Aufnahmen des JWST

Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neues Bild des James Webb Space Telescope veröffentlicht wird. Die Aufnahmen decken eine beeindruckende Vielfalt ab, unter anderem junge Sterne, Nebel und Gravitationslinsen in der Kosmologie. Wir setzen einige Neuzugänge groß in Szene und erklären, was darauf zu sehen ist.
Gruselige Hand, Adlernebel

An Weihnachten 2021 starte­te das James Webb Space Tele­scope (JWST) ins All. Nach jahrzehntelanger Vorbereitung und Entwicklung können nun endlich die Früchte dieser mühevollen Arbeit geerntet werden. Die ersten wissenschaftlichen Bilder des Webb-Teleskops wurden im Juli 2022 veröffentlicht, und wir hatten ausführlich darüber berichtet (siehe SuW 10/2022, S. 24). Seither kamen viele neue Webb-Bilder hinzu, von denen wir Ihnen schon manche in SuW vorgestellt hatten und nun weitere Highlights präsentieren möchten.

Säulen in neuem Licht: Der Adlernebel Messier 16