Freistetters Formelwelt: Jenseits von Euklid

Einige mathematische Formeln sind selbst­erklärend. Andere versteht man selbst nach Jahrtausenden nicht. Und manchmal trifft beides gleichzeitig zu.
Florian FreistetterLaden...

Die Formel könnte kaum einfacher sein:

\[ \overline{AB} \parallel \overline{CD} \]

Sie besagt, dass die Linie zwischen A und B parallel zu der zwischen C und D verläuft – das entsprechende mathematische Symbol zeigt grafisch, was gemeint ist. Einleuchtender kann Geometrie kaum sein. Parallelen beschäftigen Wissenschaftler jedoch schon seit mehr als 2000 Jahren. Denn sie haben unerwartete Konsequenzen, die sich von der mensch­lichen Wahrnehmung der Welt bis hin zu der Frage nach der Form des Universums erstrecken.

Dabei fing die Sache ganz harmlos an …

Spektrum der Wissenschaft – 6/2021

In dieser Ausgabe widmet sich »Spektrum der Wissenschaft« dem Thema moderne Alchemie, wie Physiker Stoffe nach ihren Wünschen formen. Außerdem im Heft: Die Evolution Fleisch fressender Pflanzen, die ersten Galaxienhaufen sowie Covid-19 deckt große Defizite im Gesundheitswesen auf.

22/2020

Spektrum - Die Woche – 22/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum man Fledermäuse am besten in Ruhe lässt. Außerdem: was bisher über das Kawasaki-Syndrom im Zusammenhang mit Covid-19 bekannt ist und eine Reise in die Badlands.