Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Kartografie eines fernen Sterns

Der neue Spektrograf PEPSI am Large Binocular Telescope zeigt mit bislang einzigartiger spektraler und räumlicher Auflösung die Struktur des Magnetfelds auf der Oberfläche eines weit entfernten Sterns. Mittels innovativer Verfahren lassen sich damit neue Erkenntnisse über die Vorgänge auf der Sternoberfläche gewinnen.
II Pegasi (PEPSI)Laden...

Selbst mit den größten Teleskopen erscheinen die Oberflächen der Sterne nur als Lichtpunkte. Eine detaillierte Auflösung wird erst mittels einer indirekten Technik, der Doppler-Tomografie möglich. Hierzu werden ein hochauflösender Spektrograf, ein großes Teleskop, ausreichend Beobachtungszeit und eine ausgeklügelte Analysesoftware benötigt. Damit lässt sich jede Linie im Spektrum eines Sterns als komprimiertes, eindimensionales Bild der Sternoberfläche betrachten, wobei sich diese Linien bei der Rotation des Sterns durch den Doppler-Effekt verbreitern.

Hat nun ein Stern auf seiner Oberfläche Flecken – analog zu den Sonnenflecken auf unserer Sonne –, so werden die durch den Doppler-Effekt verbreiterten Spektrallinien verformt. Existieren mehrere Aufnahmen dieser Spektrallinien während einer kompletten Sternumdrehung, so lassen sie sich in eine zweidimensionale Temperatur- oder Helligkeitskarte übersetzen. Die Methode, auf solche Weise eine ansonsten unaufgelöste Sternoberfläche abzubilden, heißt Doppler-Imaging (DI) und ist mit derjenigen der Kernspintomografie in der Medizin vergleichbar …

September 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum September 2019

Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Spektrum Kompakt – Magnetismus - Ein anziehendes Phänomen

Vom Kompass bis zum Datenspeicher, vom Erdkern bis zum Sonnensturm: Magnetismus ist für viele ganz alltägliche wie auch überraschende Phänomene verantwortlich.

Strassmeier, K. G.: Stellare Fingerabdrücke. In: Sterne und Weltraum 1/2019, S. 42-51