Blick in die Forschung: Kurzberichte: Kaufen Sie sich ein Stück vom Mond!

Noch vor wenigen Jahren undenkbar, ist es heutzutage jedem Interessenten möglich, echtes Mondgestein zu erwerben – allerdings ist der Spaß nicht ganz billig.
Bruchstück des Mondmeteoriten NWA 11273Laden...

Seit die Apollo-Astronauten in den Jahren 1969 bis 1972 rund 382 Kilogramm Mondgestein zur Erde brachten, reißen sich Sammler und Astronomiebegeisterte darum, ein echtes Stück vom Mond zu besitzen. Allerdings ist es nicht möglich, auf legalem Weg Material von den Apollo-Missionen zu erwerben, da dieses strikt der Forschung vorbehalten ist. Aber es gibt eine echte Alternative – und damit sind nicht unseriöse Angebote von Grundstücken auf dem Mond oder Ähnliches gemeint: Mondmeteorite!

Erstmals wurde im Jahr 1981 in der Antarktis ein Meteorit gefunden, bei dem auf Grund seiner mineralogischen Zusammensetzung bald feststand, dass er vom Mond stammen musste: ALH 81005. Das Kürzel ALH steht für eine Region mit dem Namen Allan Hills, in welcher der Stein bei einer gezielten Suche nach im Eis eingeschlossenen Meteoriten gefunden wurde. Es fanden sich sogar einige Meteorite vom Planeten Mars. Auch die in der Antarktis eingesammelten Me­teo­ri­ten sind der Forschung vorbehalten und gelangen normalerweise nicht in den Handel.

Nur wenige Jahre nach der Entdeckung des ersten antarktischen Mondmeteoriten wurden auch in der Sahara erstmals gut erhaltene Meteoriten aller Art gefunden. Deren Anzahl geht in die Tausende. Sie haben sich über die Jahrtausende hinweg in der Sahara angesammelt und verwittern wegen der großen Trockenheit in der Wüste nur sehr langsam. Diese Meteoriten gelangen in den weltweiten Handel …

Juli 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Juli 2019

20/2019

Spektrum - Die Woche – 20/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Mondraketen, der Dunklen Materie und Küken.

16/2019

Spektrum - Die Woche – 16/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Insektensterben, 5G und einer Bluthochzeit.

14/2019

Spektrum - Die Woche – 14/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Impfen, Klimaschutz und Narzissten.