Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Spektrum der Wissenschaft frei zugänglich.

Mathematische Unterhaltungen: Kettenwurzeln

Wenn man Wurzeln aus Wurzeln aus Wurzeln zieht, kann diese Art der Wurzelbehandlung gut enden? Das kommt ganz darauf an.
KettenwurzelnLaden...

Wie viel ist \[\sqrt{1+ 2\sqrt{1+ 3\sqrt{1+ 4\sqrt{1 + 5\sqrt{1+ \dots}}}}} ?\]

Diese unendliche Kettenwurzel wirkt auf den ersten Blick ungeheuer abschreckend. Man soll eine Wurzel aus etwas ziehen, das wieder eine Wurzel enthält, unter der ein weiteres Wurzelzeichen steckt und so weiter bis ins Unendliche, wie die Pünktchen andeuten. Wie soll das gehen, so dass am Ende eine Zahl als Ergebnis herauskommt? ...

Februar 2019

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Februar 2019

Highlights 2/2013

Spektrum der Wissenschaft – Highlights 2/2013: Das Unendliche

Ist das Unendliche in der Mathematik paradox? • Das Unendliche in der Geometrie • Die Bewegungslehre im 17. Jahrhundert • Das Unendliche - Prüfstein des Konstruktivismus • Das unendlich Kleine in der Physik • Braucht die Arithmetik das Unendliche?

Herschfeld, A.: On Infinite Radicals. In: The American Mathematical Monthly 42, S. 419–429, 1935

Lesher, D., Lynd, C. D.: Convergence Results for the Class of Periodic Left Nested Radicals. In: Mathematics Magazine 89, S. 319–335, 2016

Lynd, C. D., Sharpe, J. W.: Sequences Generated by Powers of the k-th-order Fibonacci Recurrence Relation. In: The American Mathematical Monthly 125, S. 443–446, 2018

Zimmerman, S., Ho, C.: On Infinitely Nested Radicals. In: Mathematics Magazine 81, S. 3–15, 2008

Die Ramanujan-Kettenwurzel, Aufgabe

Die Ramanujan-Kettenwurzel, Lösung

Jamie Johnson, Tom Richmond: Continued Radicals

Brian Thomas: On infinitely nested radicals. Paraphrase von Zimmerman/Ho.

Pierluigi Vellucci, Alberto Maria Bersani: New formulas for \(\pi\) involving infinite nested square roots and Gray code.