Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung:KURZBERICHTE: Kitt Peak: Keine Zunahme der Lichtverschmutzung

Die Himmelshelligkeit über dem Kitt Peak National Observatory im US-Bundesstaat Arizona ist seit 20 Jahren praktisch konstant geblieben, obwohl sich die Siedlungsflächen der umliegenden Städte stark ausgebreitet haben. Offenbar zeigen gesetzliche Regelungen, die vor rund zehn Jahren erlassen wurden, eine messbare Wirkung.
Februar 2011

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Februar 2011

40/2019

Spektrum - Die Woche – 40/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Smart Homes, der Lichtverschmutzung und Experimenten.

Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Spektrum Kompakt – Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Insektensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt sind keine Phänomene, die nur in fernen Regenwäldern oder Korallenriffen auftreten, nein: Sie geschehen mehr oder weniger versteckt direkt vor unserer Haustür. Die gute Nachricht: Es lässt sich etwas dagegen tun.

Die Nacht - Bedrohtes Dunkel

Spektrum Kompakt – Die Nacht - Bedrohtes Dunkel

Tiefschwarze Nacht erleben wir nur noch an abgelegenen Orten - zu hell überstrahlt inzwischen künstliche Beleuchtung die Dunkelheit. Das beeinflusst auch die Aktivität und die Ruhephasen der gesamten Lebewelt.