Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Infografik: Kleine Körper des Sonnensystems

Bilder von Asteroiden und Kometen, die von einer Raumsonde besucht oder per Radar analysiert wurden.

Eine ganze Reihe von Asteroiden, Kometen sowie zwei Objekte des Kuipergürtels wurden seit Beginn des Raumfahrtzeitalters von Sonden besucht und aus der Nähe fotografiert. Daneben existieren mehrere Aufnahmen von Kleinplaneten und Kometenkernen, über die sich durch Radarmessungen Informationen über ihre Größe, Form und Struktur gewinnen ließen. Das Größenspektrum erstreckt sich über einen weiten Bereich: Von Vesta mit mehr als fünfhundert Kilometern bis hin zu Bennu mit rund fünfhundert Metern. Die meisten dieser Objekte bewegen sich im inneren Sonnensystem innerhalb der Umlaufbahn von Jupiter. Kometen erreichen mitunter größeren Distanzen zur Sonne. Dies gilt auch für die Körper des Kuipergürtels einschließlich der Zwergplaneten.

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum März 2019

40/2018

Spektrum - Die Woche – 40/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns den Nobelpreisen und der Kernfusion.

24/2018

Spektrum - Die Woche – 24/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem All, der Politik und der Erde.