Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: 100 Millionen Sterne, 1 Kandidat für Mikrogravitationslinsen, 0 Dunkle Materie

Dunkle Materie besteht vermutlich nicht aus leichten primordialen Schwarzen Löchern. Das ist das Ergebnis einer siebenstündigen Jagd nach Mikrogravitationslinsen in der Andromedagalaxie.
Der Andromedanebel M31Laden...

Das Frustrierende an der Dunklen Materie ist, dass man weiß, dass etwas da sein muss – aber was genau da ist, das weiß man nicht. Im Lauf der Jahrzehnte wurde bereits eine Vielzahl von Kandidaten auf Tauglichkeit überprüft. Neutrinos sind es nicht. MACHOs auch nicht. WIMPs? Vielleicht – aber bislang verlaufen alle Suchen danach vergeblich. Axionen sind auch noch im Rennen (siehe Glossar).

Aber winzige Schwarze Löcher, die sind es wahrscheinlich nicht. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam um Hiroko Niikura von der Universität Tokio. Im Fachmagazin »Nature Astronomy« stellt es das Ergebnis seiner erfolglosen Suche nach Schwarzen Löchern mit einem Durchmesser von weniger als rund fünf Millimetern vor.  …