Paläoanthropologie: Kleinkind mit Kletterfüßen

Der aufrechte Gang ist ein Merkmal der Gattung Homo. Doch auch Vorfahren des modernen Menschen durchstreiften vor mehr als drei Millionen Jahren wohl bereits auf zwei Beinen die Landschaften Ostafrikas.Dafür sprechen zumindest die Fußknochen der Art Australopithecus afarensis, die im Jahr 1974 durch den Fund des Skeletts von »Lucy« weltberühmt wurde ...

September 2018

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft September 2018

2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Spektrum Geschichte – 2/2020 (Mai/Juni) Denisovaner

Allein durch die Analyse uralter DNA haben Forscher vor zehn Jahren eine ausgestorbene Menschenform entdeckt: die Denisovaner. Wie sie einst aussah, war bisher aber völlig unklar. Nun haben Forscher mehrere Fährten aufgenommen, die sie bis aufs Dach der Welt und in unser Erbgut führen.

Mai 2020

Spektrum der Wissenschaft – Mai 2020

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem Rätsel Dunkle Energie - Gibt es die geheimnisvolle Kraft wirklich? Außerdem im Heft: Covid-19-Pandemie, 125 Jahre Röntgenstrahlen, wie Monsterwellen entstehen und die Rekonstruktion von Denisovanern.

Die Ursprünge des Menschen - Gene schreiben Menschheitsgeschichte

Spektrum Kompakt – Die Ursprünge des Menschen - Gene schreiben Menschheitsgeschichte

Die Erforschung des Erbguts von Mensch und Neandertaler hat uns einen unerwarteten Einblick in unsere Geschichte ermöglicht. Sie verrät uns, was die Knochen verschweigen.

Science Advances 10.1126/sciadv.aar7723, 2018