Geowissenschaft: Klimafolgen von Vulkanausbrüchen

Heftige Vulkanausbrüche können den ganzen Planeten beeinflussen. Sie setzen mitunter große Mengen Schwefel frei, der in Kombination mit Schwebeteilchen die Sonnenstrahlung abhält und damit die Erde kühlen kann. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass vor allem Eruptionen in Äquatornähe einen Einfluss aufs Klima haben, da sich der Schwefel von dort aus leicht in beide Hemisphären verteilen kann und insgesamt länger in der Stratosphäre verbleibt ...

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft April 2019

Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Spektrum Kompakt – Vulkane - Die Feuerberge der Erde

Die Böden an ihren Flanken gehören zu den fruchtbarsten unseres Planeten. Doch das Leben in der Nähe eines aktiven Vulkans ist gefährlich - ein Ausbruch kann alles zerstören. Und die Vorhersage, wann und wo die nächste Eruption bevorsteht, ist schwierig.

Nature Geoscience 10.1038/s41561-018-0286-2, 2019