Freistetters Formelwelt: König Salomons Kreiszahl

In der Bibel sieht die Mathematik etwas anders aus – zumindest, wenn man die in der heiligen Schrift versteckten Formeln wörtlich nimmt.
Florian Freistetter

Das erste Buch der Könige handelt von Salomon und dem Bau eines Tempels in Jerusalem. Eine Stelle in diesem Abschnitt lautet: »Und er machte das Meer, gegossen, von einem Rand zum andern zehn Ellen weit, ganz rund und fünf Ellen hoch, und eine Schnur von dreißig Ellen war das Maß ringsherum.« Das »Meer«, um das es hier geht, bezeichnet natürlich keinen Ozean, sondern ein großes Becken aus Metall, das man für rituelle Bäder nutzte.

Somit gibt der Text explizit eine mathematische Formel wieder …

Spektrum - Die Woche – 20/2022

Spektrum der Wissenschaft – Die Weltformel der Mathematik

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über die Weltformel der Mathematik. Außerdem im Heft: wie solare Superstürme unsere Infrastruktur gefährden können, Autoimmunkrankheiten: Neue Mittel gegen die Selbstzerstörung und Künstliche Intelligenz: Verstehen Maschinen Gefühle?

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Kontinente on tour

Erdbeben und Vulkanausbrüche rufen es immer wieder ins Bewusstsein: Die Kontinente unseres Planeten sind ständig auf Tour. Während in manchen Bereichen tektonische Platten in die Tiefe abtauchen, entsteht an anderen Nahtstellen neue Erdkruste. Und manchmal findet sich dabei auch Verlorenes wieder.