Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Motivation: Könnte, müsste, wollte

Was will ich eigentlich? Wer hat sich das nicht schon oft gefragt! Doch die eigenen Motive zu ergründen, ist leichter gesagt als getan. Denn wonach wir zu streben glauben, hat oft wenig mit unseren wahren Wünschen zu tun.
Motivation
Joggen gehen, Mama anrufen, Müll rausbringen – das sind die kleinen Ziele. Die großen: heiraten, Haus kaufen, Kinder kriegen. Ob im Beruf oder im Privatleben, der Mensch liebt es, sich Pflichten aufzuerlegen, Masterpläne zu entwickeln und Zukunftsszenarien zu entwerfen. Nichts will er dem Zufall überlassen; dennoch führt gerade der oft Regie. Für die oberste Richtschnur ihres Handelns halten viele von uns das hedonistische Prinzip: "Vermeide das Schmerzvolle, suche das Angenehme!" Oder sind sie doch insgeheim auf Leistung, Macht und Anerkennung aus?
Am Anfang aller Motivationspsychologie steht die einfache Frage: "Warum tut jemand das, was er tut?" ...

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Hat die NASA Beweise gegen James Webb zurückgehalten?

Dass der Namensgeber des James-Webb-Weltraumteleskops homophob gewesen sei, lasse sich nicht ausreichend belegen, sagte die NASA. Und benannte das Teleskop nicht um. Ein E-Mail-Verkehr zeigt, dass die Behörde doch mehr wusste. Außerdem in dieser »Woche«: Forschende am Pranger.

Spektrum Kompakt – Blick in die Zukunft

Wir leben in der Gegenwart, wir können in die Vergangenheit zurückblicken - aber was bringt uns die Zukunft? Diese Frage beschäftigt unser Gehirn genauso wie Analysten an Prognosemärkten oder Exosoziologen.

Spektrum - Die Woche – Was Mutationen für die Pandemie bedeuten

Was bedeuten Mutationen von Sars-CoV-2 für die Pandemie? Außerdem in dieser Ausgabe: Streit um die Wetterstation Lingen und ein Mann, der Zahlen nicht mehr sehen kann

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Bargh, J. A.: What Have We Been Priming all These Years? On the Development, Mechanisms, and Ecology of Non-Conscious Social Behavior. In: European Journal of Social Psychology 36(2), S. 147-168, 2006.

Brunstein, J. C., Maier, G. W.: Implicit and Self-Attributed Motives to Achieve: Two Seperate but Interacting Needs. In: Journal of Personality and Social Psychology 89(2), S. 205-222, 2005.

Cameron, J. et al.: Pervasive Negative Effects of Rewards on Intrinsic Motivation: The Myth Continues. In: The Behavior Analyst 24(1), S. 1-44, 2001.

Deci, E. L. et al.: A Meta-Analytic Review of Experiments Examining the Effects of Extrinsic Rewards on Intrinsic Motivation. In: Psychological Bulletin 125(6), S. 627-668, 1999.

Eisenberger, R., Cameron, J.: Detrimental Effects of Reward: Reality or Myth? In: American Psychologist 51(11), S. 1153-1166, 1996.

Oettingen, G., Mayer, D.: The Motivating Function of Thinking About the Future: Expectations Versus Fantasies. In: Journal of Personality and Social Psychology 83(5), S. 1198-1212, 2002.

Rheinberg, F.: Motivation. Kohlhammer, Stuttgart, 7. Auflage 2008.

Schultheiss, O. C., Pang, J. S.: Measuring Implicit Motives. In: Robins R. W. et al. (Hg.): Handbook of Research Methods in Personality Psychology, S. 322-344. Guilford, New York 2007.

Trudewind, C. et al.: Neugier, Angst und kognitive Entwicklung. In: Jerusalem, M., Pekrun, R. (Hg.): Emotion, Motivation und Leistung, S. 105-126. Hogrefe, Göttingen 1999.