Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten von Sterne und Weltraum frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Kosmische Inflation – von Staub verhüllt

Die Suche nach Gravitationswellen aus der Zeit kurz nach dem Urknall hat einen Rückschlag erlitten. Wie die neuesten Ergebnisse der Planck-Mission zeigen, ist der mögliche Fingerabdruck der kosmischen Inflation deutlich stärker durch galaktischen Staub überdeckt als von den Forschern der BICEP2-Arbeitsgruppe zunächst erwartet.
Staubverteilung extrapoliert auf die BICEP2-Frequenz von 150 Gigahertz
Im März dieses Jahres machten Beobachtungen mit dem Experiment BICEP2 Schlagzeilen: Mit dem Mikrowellenobservatorium in der Antarktis meinten Wissenschaftler die Fingerabdrücke von Gravitationswellen aus der Anfangsphase der Universums – von primordialen Gravitationswellen – gefunden zu haben...
Dezember 2014

Dieser Artikel ist enthalten in Sterne und Weltraum Dezember 2014

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.

Sterne und Weltraum – Dezember 2017