Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Astronomie und Praxis: Computer: Per Smartphone zu den Sternen: Kosmische Streifzüge mit Smartphone-Apps

Der Markt für Apps entwickelt sich rasant, und mittlerweile ist das Angebot geradezu unüberschaubar. Welche Produkte eignen sich besonders für astronomische Anwendungen? In unserer Serie widmen wir uns zunächst Apps, die bei der Orientierung am Himmel helfen und virtuelle Reisen durch den Kosmos ermöglichen. Dabei begegnen wir einigen Klassikern in neuem Gewand.
Smartphone-App
Für computeraffine Sternfreunde ist die Beschäftigung mit dem Weltall in den zurückliegenden Jahren um eine Facette reicher geworden. Denn anders als mit herkömmlichen schweren PCs oder Notebooks können sie heute dank Tabletcomputern und Smartphones überall ihrem Hobby nachgehen – sei es, indem sie unterwegs auf Websites zugreifen, mit einer zuvor installierten App Beobachtungsobjekte auswählen oder mit einem digitalen Astrolexikon ihr Wissen erweitern.