Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Art of Neuroscience Competition: Die Ästhetik des Gehirns

Jedes Jahr zeichnet das Netherlands Institute for Neuroscience in Amsterdam Kunstwerke zum Thema »Neurowissenschaft« aus. Eine Auswahl der besten Werke.
Zellen eines menschlichen Hirntumors

Hirnforschung ist eine nüchterne Angelegenheit. Meistens. Dass es auch anders sein kann, zeigt der Wettbewerb »Art of Neuroscience«, den das ­Netherlands Institute for Neuroscience jährlich durchführt. Die Idee dahinter: ­Forscher und Künstler rücken das Gehirn in ein außergewöhnliches Licht. Die ­Teilnehmer von 2018 erstellten aus Farbe, Klang, Licht und – in einem Fall – menschlichem Blut originelle Installationen und Bilder.

Spektrum - Die Woche – Warum Senioren schlecht schlafen

Ältere Menschen kommen nachts oft nicht zur Ruhe. Das hat biologische Ursachen. Dennoch können einfache Maßnahmen helfen. Außerdem in dieser »Woche«: Mythen zum weiblichen Zyklus und ein neues Mikroskopieverfahren, das Moleküle in Echtzeit verfolgt.

Spektrum - Die Woche – Das große Zittern

Frostig ist es draußen. Für einen Dezember ist das nicht ungewöhnlich. Doch wegen der Energiekrise blickt Deutschland noch genauer auf die Wettervorhersage. Außerdem: Ist der Fusionsforschung ein Durchbruch gelungen?