Blick in die Forschung: Kurzberichte: Der Jet aus dem Herzen des Monsters

Dem Event Horizon Telescope ist eine weitere spektakuläre Aufnahme gelungen: Ziel war die relativ nahe aktive Galaxie Centaurus A.
Radiogalaxie Centaurus A

Das Fotoalbum des Event Horizon Telescope (EHT) genannten Teleskopverbunds füllt sich. Im Jahr 2019 machte die EHT-Kollaboration weltweit Schlagzeilen:Sie hatte erstmals ein Schwarzes Loch direkt abgebildet – dasjenige im Zentrum der Galaxie Messier 87. Nun bekommt dieses Fotoalbum Zuwachs.Forscherinnen und Forscher stellen im Fachmagazin »Nature Astronomy« ihr Bild vom Herzen der aktiven Galaxie Centaurus A vor. Sie zeigt Details des energiereichen Jets, den das Schwarze Loch dort ins All schießt. Aktive und schlafende Schwarze Löcher Das zentrale Schwarze Loch von Centaurus A befindet sich mit 55 Millionen Sonnenmassen größenmäßig zwischen dem mittlerweile berühmten Schwarzen Loch von Messier 87 und unserem eigenen extrem massereichen Schwarzen Loch Sagittarius A* im Zentrum des Milchstraßensystems. Für dessen Entdeckung gab es unter anderem im Jahr 2020 den Nobelpreis für Physik. Allerdings bringt es Sagittarius A* nur auf vergleichsweise geringe 4,3 Millionen Sonnenmassen. In seiner Umgebung geht es – zumindest derzeit – recht ruhig zu, weil das Loch hungert.

Sterne und Weltraum – Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie

Gravitation: Jenseits von Einsteins Theorie - Gravitationslinse: Eine Spiralgalaxie wird zum Drilling - Venus: Neue Bilder von der Höllenwelt - Mikrometeoriten: So finden Sie die kosmischen Partikel.