Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Blick in die Forschung: Kurzberichte: Marsrover Perseverance sammelt seinen ersten Bohrkern ein

Dem jüngsten NASA-Rover auf dem Mars glückte am 1. September 2021 die erste Probenentnahme. Drei Wochen zuvor misslang sein erster Versuch an einem anderen Gesteinsbrocken. Bis zur erhofften Anzahl von rund 35 Bohrkernen ist es aber noch ein weiter Weg.
Selfie des Marsrovers

Nach einem gescheiterten Versuch im August  2021 hat der NASA-Rover Perseverance erfolgreich eine Gesteinsprobe vom Mars erbohrt, entnommen und gelagert  – das erste Marsgestein, welches für detaillierte Untersuchungen zur Erde zurückgebracht soll. »Das ist ein großer Erfolg«, sagte NASA-Administrator Bill Nelson in einer Erklärung. Beim ersten Versuch des Rovers am 6.  August zerbröckelte das Gestein, das er entnehmen wollte, zu Pulver, noch bevor es in ein Probenrohr gelangte. Der zweite Versuch am 1.  September an einer anderen, mehrere hundert Meter entfernten Stelle verlief reibungslos: Der Bohrer zog einen schlanken Zylinder aus einem 70  Zentimeter langen, »Rochette« genannten Felsen.

Spektrum Kompakt – Natürliche Archive

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, helfen Daten aus der Vergangenheit. Dafür nutzen Forschende verschiedene natürliche Archive, von Eisbohrkernen bis hin zu Paläo-DNA. Ebenso vielfältig sind auch die Analysemethoden.