Biologie: Landgene von Meeressäugern

Die Vorfahren von Walen und Delfinen lebten an Land – und zogen erst vor rund 50 Millionen Jahren ins Wasser um. Um die Herausforderungen im Meer zu meistern, mussten sich die Tiere stark verändern. Sie verloren Haare und Beine und entwickelten die Fähigkeit, Sauerstoff lange im Körper zu speichern. Forscher gehen davon aus, dass dies mit gravierenden genetischen Anpassungen einherging. An welchen Stellen sich das Erbgut verändert hat, ist allerdings nach wie vor unklar …

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Dezember 2019

Küsten - Zwischen Land und Meer

Spektrum Kompakt – Küsten - Zwischen Land und Meer

Der Lebensraum zwischen Land und Meer ist eine Welt der Extreme mit ständig wechselnden Bedingungen. Und in Zeiten des Klimawandels geraten Küsten und die Folgen steigender Meeresspiegel verstärkt in den Fokus der Wissenschaft.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2019