Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Gedächtnis: Lerne lieber unbewusst

Viele Fähigkeiten und Wissensinhalte erwerben wir nebenbei – ganz ohne abstrakte Regeln oder bewusste Aufmerksamkeit.
»Hier werden Sie geholfen!« Wer diesen berüchtigten Werbeslogan einer Telefonauskunft vernimmt, weiß intuitiv, dass etwas faul ist. Doch warum genau der Satz falsch ist, können die wenigsten erklären. Offenbar kennen wir die Regeln, wie man grammatikalisch korrekte Sätze bildet, scheitern jedoch daran, uns ihren genauen Inhalt zu vergegenwärtigen. Derlei Wissen, das dem bewussten Zugriff verborgen bleibt, ist typisch für den Erwerb der Muttersprache, denn an dessen Ende steht immer genau diese Art von unbewusstem Knowhow: ein Gewusst-wie ohne entsprechendes Faktenwissen um die dahintersteckenden Gesetze …

Kennen Sie schon …

9/2021

Spektrum der Wissenschaft – 9/2021

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet über Gefahr aus dem Weltall - Wie wir uns vor Asteroiden schützen können. Außerdem im Heft: Hilfe für Korallenriffe, Welche Theorien erklären das Bewusstsein am besten? Vorgeschichte - Die erste Eroberung Amerikas

Spezial Physik - Mathematik - Technik 3/2021

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 3/2021: Algorithmen für die Zukunft

Algorithmen für die Zukunft - Beweisführung: Mathematiker aus Silizium • Arzneimittel: Automatisiert zu neuen Medikamenten • Neuronale Netze: Der gesunde Maschinenverstand

30/2021

Spektrum - Die Woche – 30/2021

Mammutprojekte haben es oft in sich: Wie macht man ganz Deutschland sicher(er) gegen Hochwasser? Was tut man, wenn jemand tausende Satelliten ins All schießen will? Und wozu ist es noch mal gut, die eiszeitliche Mammutsteppe wieder herzustellen? Antworten gibt diese »Woche«.

Lesermeinung

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Leserzuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Leserzuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmer sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Lesermeinungen können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Infos
Literaturtipps

French, R. M., Cleeremans, A. (Hg.): Implicit Learning and Consciousness. An Empirical, Philosophical and Computational Consensus in the Making. New York: Taylor & Francis 2002.

Reber, A. S.: Implicit Learning and Tacit Knowledge: An Essay on the Cognitive Unconscious. Oxford: Oxford University Press 1993.

Siegler, R. S., Stern, E.: Conscious and Unconscious Strategy Discoveries: A Microgenetic Analysis. In: Journal of Experimental Psychology, 127(4), 1998, S. 377-397.

Stadler, M. A., Frensch, P. A.: Handbook of Implicit Learning. London: Sage Publications 1998.