Direkt zum Inhalt
Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Profil: Elsbeth Stern - Die Bildungsexpertin

Was bestimmt den Lernerfolg? Intelligenz, Fleiß und die richtigen Lehrmethoden, sagt Elsbeth Stern. Die Psychologin erforscht, wie Schüler ihr Potenzial am besten entfalten können.

Kennen Sie schon …

Spektrum Psychologie – Sprachen lernen

Ein Lehrbuch und ein Vokabelheft: So war Fremdsprachenunterricht gestern. Heute gibt es Apps und Immersion-Camps. Was funktioniert am besten? Was hilft beim Vokabellernen? Und wie viel Grammatik braucht man wirklich?

Gehirn&Geist – Gut gelernt!: Gut gelernt!

Gut gelernt! - Neue Wege zu einer besseren Bildung: Spielend schlau: Was die Konzentration bei Kindern stärkt • Wohlgemerkt im Schlaf: Wie sich nachts die Erinnerung festigt • Heute klug? Warum die Tagesform unserer Intelligenz schwankt

Spektrum Kompakt – Lernen - Unterricht im Wandel

Moderner Unterricht nutzt neue Strategien und Methoden, um Wissen zu vermitteln. Und auch die Lernforschung räumt mit so manchem Klischee auf. Die Erkenntnisse gelten weit über Schule und Studium hinaus.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Literaturtipps

Stern, E., Neubauer, A.: Intelligenz. Große Unterschiede und ihre Folgen. DVA, München 2013

Stern, E.: What Makes Certain Arithmetic Word Problems Involving the Comparison of Sets so Hard for Children? In: J. Educ. Psychol. 85, S. 7-23, 1993

Staub, F., Stern, E.: The Nature of Teachers' Pedagogical Content Beliefs Matters for Students’ Achievement Gains: Quasi-Experimental Evidence from Elemen-tary Mathematics. In: J. Educ. Psychol. 93, S. 144-155, 2002

Haag, L., Stern, E.: In Search of the Benefits of Learning Latin. In: J. Educ. Psychol. 95, S. 174–178, 2003

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.