Leser fragen - Experten antworten: Die Energiequelle der Weißen Zwerge

Dreifachstern 40 Eridani

Woher nehmen Weiße Zwerge ihre Energie? Es sind doch Sternleichen mit Kohlenstoff-Sauerstoff-Kern, die keine Kernfusion mehr betreiben, die aber trotzdem zehn Milliarden Jahre und mehr vor sich hin glimmen.

HEINZ SPANGENBERG, WÖRTH

Spektrum Kompakt – Galaxien

Die genaue Verteilung der im Weltraum verstreuten Ansammlungen von Sternen und Materie, ihr Licht und ihre Dynamik sind Schlüssel zur Geschichte des Universums – sofern es gelingt, die scheinbar unermesslichen Weiten systematisch zu kartieren. Doch dank technischer Fortschritte geht es dabei voran.

Spektrum der Wissenschaft – Wunderwerk der Antike

»Spektrum der Wissenschaft« erklärt im Artikel »Wunderwerk der Antike«, wie der rätselhafte Mechanismus von Antikythera funktionierte. Außerdem im Heft: Dunkle Materie; Altern: Demografischer Wandel mit Folgen; Quantencomputer: Fehler beheben, bevor sie entstehen.