Leser fragen - Experten antworten: Earendel, Messier 31, Distanz und Bildmaßstab

Wie verändert sich die scheinbare Größe von nahen und fernen Galaxien sowie Strukturen in der kosmischen Hintergrundstrahlung?
Mikrowellenhintergrund, Die ESA-Raumsonde Planck, Galaxienhaufen

Die Erläuterungen zu Herrn Steinles Fragen über Earendel in SuW 1/2023, S. 7, haben bei mir neue Fragen hervorgebracht: Die kosmische Expansion dehnt zwar den Raum, aber im Spektrum-Dossier 3/2005 »Der Anfang der Welt« wird auf S. 14–15 dargelegt, dass gravitativ gebundene Objekte  – wie zum Beispiel die Andromedagalaxie  – von der kosmischen Expansion kaum beeinflusst werden, das heißt, sie werden nicht vergrößert oder gedehnt. Nur der Abstand zu anderen Objekten wächst an. Deshalb sollte meines Erachtens die Andromedagalaxie aus dem Beispiel im Januarheft auch jenseits von z=1,62 kleiner erscheinen. Falls jedoch Objekte ab z=1,62 wirklich größer werden, dann müssten Objekte bei sehr großen Rotverschiebungen riesig erscheinen. Auf Deep-Field-Aufnahmen sind mir solche Objekte jedoch nicht bekannt. Über weitere Erläuterungen würde ich mich freuen.

PETER WETZEL, DENZLINGEN