Leser fragen - Experten antworten: Der Einschlag von DART auf Dimorphos

Impulsbilanzen, Gesamtimpuls, Sondentrümmer

Ein Beitrag von Tilmann Althaus in SuW 12/2022, S. 24, behandelt das astrophysikalische Experiment eines kontrollierten Einschlags des künstlichen und damit in seinen physikalischen Eigenschaften bekannten Flugkörpers DART auf den Asteroiden Dimorphos. Auf S. 26 heißt es in der linken Spalte: »Schlimmstenfalls könnte ein locker zusammengehaltenes Gebilde den Impakt ohne großen Rückstoß absorbieren.« Ein Körper prallt also mit einem zweiten Körper zusammen. Dabei wird Impuls übertragen. Warum sollte die komplette Absorption des Einschlagkörpers der schlimmste Fall sein? Wäre das nicht  – im Sinne der Motivation zum Experiment – sogar der beste Fall gewesen, da es sich dabei um einen vollständigen Übertrag des Impulses des´Einschlagkörpers auf den Zielkörper gehandelt hätte?

THOMAS SCHLER