Leserreise: Chile – Das Land der Teleskopgiganten

Das Ziel der ersten Leserreise des Jahres 2019 ist Chile. Auf Grund exzellenter Beobachtungsbedingungen befinden sich hier zahlreiche Großobservatorien. Die Reiseroute führt uns von Santiago nach San Pedro de Atacama, dem Ausgangspunkt zu der Welt der hohen Anden, und endet an der Pazifikküste in Antofagasta.

Unsere Reise soll viel von den beeindruckenden technischen Leistungen der beobachtenden Astro­nomie in Chile zeigen. Begleiten Sie uns ins Mekka der Astronomie! Die Europäer sind in Chile mit Observatorien an den Standorten La Silla, Cerro Paranal, Cerro Armazones und dem Projekt ALMA vertreten, die US-Amerikaner an den Standorten Cerro Tololo, Cerro Pachon und Las Campanas mit Teleskopen der Vier- bis Acht-Meter-Klasse. Demnächst kommt das Giant Magellan Telescope mit einem Hauptspiegeldurchmesser von 21,4 Metern dazu ...