Login erforderlich
Dieser Artikel ist Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe frei zugänglich.

Menschenevolution: Die spanischen Ahnen der Neandertaler

Erbgutanalysen von archaischen Menschen aus der "Knochenhöhle" in Nordspanien zeigen: Wir sind mit den Neandertalern deutlich ferner verwandt als gedacht.
Vergleichsweise viel KnochenmaterialLaden...

Für diese bahnbrechende Studie dürften die Forscher nicht nur einen Rekord­ aufgestellt haben. Denn um die bisher älteste Zellkern-DNA von frühen Menschen zu erhalten, mussten sie Sequenzierungsdaten in einem Umfang verwerfen, der mehrere Dutzend Mal so groß ist wie unser komplettes Genom. Nur mit diesem hohen zusätzlichen Aufwand konnte das Team um die Mole­kularbiologen Matthias Meyer und Svante Pääbo vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig gerade einmal 0,1 Prozent jenes nach einer neueren Untersuchung rund 430 000 Jahre alten Genoms bestimmen. Es stammt von menschlichen Skeletten aus der nordspanischen Sima de los Huesos, übersetzt Knochen­grube.

Der überwiegende Teil der ermit­telten DNA-Sequenzen erwies sich als Kontaminierung etwa durch Bakterien oder heutige Menschen, und der Rest war stark abgebaut und allenfalls in sehr kurzen Stücken verfügbar. Die trotzdem entdeckten genetischen Spuren genügten den Forschern aber, um daran zu zeigen: Diese Knochen stammen von frühen Neandertalern. Somit hätten sich die Evolutionslinien der Vorfahren von Neandertaler und Homo sapiens eher getrennt, als viele Palä­anthropologen derzeit annehmen. "Schon so ein Projekt überhaupt anzugehen, ist mehr als anspruchsvoll. Noch sehr viel mehr muss man bewundern, dass es gelang. Hier stoßen wir wirklich an die Grenzen des Machbaren", kommentiert Ludovic Orlando vom dänischen Nationalhistorischen Museum in Kopenhagen, der selbst Experte für alte DNA ist. ...

Mai 2016

Dieser Artikel ist enthalten in Spektrum der Wissenschaft Mai 2016

DNA - Buchstabencode des Lebens

Spektrum Kompakt – DNA - Buchstabencode des Lebens

Die DNA ist so eine Art »Bauanleitung des Lebens«. Das ursprüngliche Alphabet aus vier Buchstaben haben Forscher inzwischen erfolgreich erweitert - und auch maßgeschneiderte Therapien, die genetische Informationen verwenden oder sogar direkt am Erbgut eingreifen, zeigen erste Erfolge.

Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Spektrum Kompakt – Die Gattung Homo - Zeitgenossen des modernen Menschen

Noch vor zehn Jahren schien die Lage geklärt, die Gattung Homo erforscht. Doch immer deutlicher zeigt sich: Während des Großteils seiner Existenz hatte der moderne Mensch gleich eine ganze Handvoll Nachbarn.

Meyer, M. et al.: Nuclear DNA Sequences from the Middle Pleistocene Sima de los Huesos Hominins. In: Nature 531, S. 504 – 507, 2016